Welche Scooter-Compression kaufen?
Die Compression-Systeme für Stunt Scooter spielen eine wichtige Rolle in Ihrem Setup. Ihr Compression System sorgt für eine korrekte Verbindung zwischen Bar, Headset und Gabel. Egal, ob du ein Anfänger oder ein fortgeschrittener Scooter-Fahrer bist, der ein neues Compression Kit sucht, dieser Leitfaden ist eine Chance, die wichtigsten Konzepte im Zusammenhang mit Stunt Scooter Compression zu lernen.
Wir gehen auf die Vor- und Nachteile der gängigsten Compression-Systeme ein und untersuchen ihre Kompatibilität mit anderen Teilen deines Scooters. Am Ende wirst du wissen, welche Art von Compression die richtige für dich ist und wie du das Beste aus deinem Stunt Scooter herausholen kannst.
SCS Compression
1: Bar (ohne Schlitz) 2: Compression Bolt 3: Top Cap 4: SCS Clamp 5: C-Ring 6: Fork 7: Deck (headube & headset)
SCS ist die Abkürzung für Standard Compression System. Die SCS Compression ist das beste Kompressionssystem für schweres Shredden. Es wird für seine Stärke und Einfachheit geschätzt. Mit SCS erhalten Sie ein etwas schwereres Kompressionssystem, aber gleichzeitig ist SCS wahrscheinlich das robusteste Kompressionssystem, und es ist sowohl mit Standard- als auch mit Oversized-Bars kompatibel, was ebenfalls ein Vorteil ist.
Wie wird die SCS Compression montiert?
Die Clamp wird mit einer internen Kompressionsschraube an der Gabel befestigt, deren obere Kappe auf eine Kante im Inneren der Clamp drückt. Die Kompressionsschraube wird in ein Gewinde in der Gabel geschraubt (die meisten neuen SCS-Gabeln haben ein eingebautes Gewinde). Die Clamp hält die Bar in Position und wird mit vier Schrauben festgezogen.
Schauen Sie sich das folgende Video an, um zu sehen, wie die SCS Compression installiert wird:
SCS-kompatible Bars
Für ein SCS-Setup benötigen Sie eine Bar ohne Schlitz an der Unterseite. Andernfalls wird Ihre Bar brechen, weil die Clamp den Schlitz einfach zusammendrückt. Sie können entweder Ihre Bar schneiden, um den Schlitz zu entfernen, oder einen kompatiblen SCS-Bar-Adapter finden, um den Schlitz zu entfernen.
SCS-kompatible Clamps
Für SCS benötigen Sie eine SCS Clamp, da das Kompressionssystem in die Clamp eingebaut ist. Achten Sie darauf, dass Sie eine Clamp mit einem Innendurchmesser wählen, der dem Außendurchmesser Ihres Lenkers entspricht - entweder Standard 32 mm oder Oversized 35 mm.
Beachten Sie: Wenn die Innenkante der SCS Clamp nicht über dem oberen Ende der Gabel liegt, können Sie keine korrekte Verbindung zwischen der Clamp und der Gabel herstellen. Um dieses Problem zu beheben, können Sie einen Headset Spacer verwenden, um die Position der Clamp zu erhöhen.
SCS-kompatible Gabeln
Alle HIC- und SCS-Gabeln sind mit SCS-Compression kompatibel (es gibt keinen Unterschied zwischen HIC- und SCS-Gabeln).
HIC-Kompression
1. Bar 2. Compression Schraube 3. Obere Kappe 4. IHC-Shim 5. C-Ring 6. Fork 7. Deck (Steuerrohr und Headset)
HIC steht für Hidden Internal Compression (versteckte interne Compression). HIC ist zwar nicht das leichteste Kompressionssystem für Scooter auf dem Markt, wird aber dafür geschätzt, dass es leichter ist als SCS und sich relativ einfach montieren lässt. Ein Nachteil von HIC ist, dass es eine Bar mit einem Schlitz an der Unterseite benötigt. Dieser Schlitz stellt eine Schwachstelle dar, die bei der schwereren SCS Compression nicht vorhanden ist.
Wie wird die HIC Compression installiert?
Ein HIC Shim wird auf die Gabel gelegt, und eine Compression Schraube mit einer Abdeckkappe wird verwendet, um den Shim auf das Steuerrohr des Scooter Decks zu drücken und so die Gabel zu fixieren. Mit einer Clamp wird die Bar um das Rohr der Gabel festgezogen.
Sehen Sie sich das folgende Video an, um zu sehen, wie alle Teile eines HIC-Compression-Systems montiert werden:
HIC-kompatible Bars
HIC-kompatible Bars haben einen Innendurchmesser von 32 mm und einen Außendurchmesser von 35 mm. Sie sind aus robusten Materialien wie Stahl oder Titan gefertigt. Aluminium-Bars haben einen Oversized-Außendurchmesser, aber einen geringeren Innendurchmesser, weil extra dicke Rohre erforderlich sind, um sie für das Shredden haltbar zu machen. Daher können Sie bei einem HIC-Setup keine Aluminium Bars verwenden. HIC Bars haben einen Schlitz an der Unterseite.
HIC-kompatible Clamps
Ihre HIC Clamp sollte die gesamte Länge des Schlitzes in Ihrer Bar abdecken. Wenn Sie eine Clamp für Ihr HIC-Setup kaufen, sollte sie einen Innendurchmesser von 35 mm (Oversized) haben.
HIC-kompatible Gabeln
HIC/SCS-Gabeln sind mit dem HIC Compression-System kompatibel.
Hinweis: Um dieses Problem zu lösen, setzen Sie einen HIC Spacer ein, bevor Sie den Shim auf die Gabel setzen. Dieser Spacer ist unerlässlich, um eine angemessene Compression zu erreichen und ein effizientes Anziehen Ihres Setups zu gewährleisten.
IHC Compression
1. Bar 2. Compression Schraube 3. Obere Kappe 4. IHC-Shim 5. C-Ring 6. Fork 7. Deck (Steuerrohr und Headset)
IHC, oder Internal Hidden Compression, hat viele Gemeinsamkeiten mit HIC. Ein wesentlicher Vorteil der IHC-Kompression ist die Möglichkeit, ein leichtes Setup mit zuverlässiger Compression zu schaffen.
Der Hauptunterschied zwischen IHC und HIC besteht darin, dass IHC-Gabeln einen schlankeren Schaft oder ein schlankeres Gabelrohr haben. Dieser schlankere Schaft ermöglicht es einer IHC-Gabel, mit Bars mit einem Innendurchmesser von 28 mm zu arbeiten. Sie kann daher Aluminium-Bars mit einem Standard-Innendurchmesser von 28 mm und einem Oversized-Außendurchmesser von 35 mm aufnehmen.
Wie wird die IHC Compression installiert?
Ein IHC-Kompressionsring wird im Headset-Lager installiert, um das schmalere Gabelrohr aufzunehmen. Dieser Ring eliminiert effektiv jede Bewegung oder jedes Spiel zwischen der Gabel und dem Headset-Lager.
Als Nächstes montieren Sie einen IHC Shim auf das Gabelrohr und setzen dann eine Abdeckkappe auf den Shim. Schrauben Sie die Schraube für die Compression in das Gewinde im Inneren der Gabel, und wenn sie richtig angezogen ist, drückt sie auf die obere Kappe, um die Compression herzustellen.
Schauen Sie sich das folgende Video an, um zu sehen, wie Sie die IHC Compression montieren:
IHC-kompatible Bars
IHC passt auf alle Bars, die einen Innendurchmesser von 28 mm (Standard) und einen Schlitz an der Unterseite haben.
IHC ist kompatibel mit allen Bars, die einen Standard-Innendurchmesser von 28 mm und einen unteren Schlitz haben.
Wenn Sie einen Oversized Bar aus Stahl oder Titan mit einer IHC Compression Fork verwenden möchten, benötigen Sie einen Adapter, um den größeren Innendurchmesser aufzunehmen.
IHC-kompatible Clamps
Stellen Sie sicher, dass der Innendurchmesser der Clamp, die Sie verwenden, mit dem Außendurchmesser Ihrer Bar übereinstimmt.
IHC-kompatible Gabeln
IHC Gabeln sind für die IHC Compression unerlässlich. Sie haben dünne Schäfte, um Gewicht zu sparen, und im Gegensatz zu HIC kann ein IHC-Gabel mit Bars mit einem regulären Innendurchmesser von 28 mm kombiniert werden.
Hinweis: Die IHC-Shims sollten über den Teil des Gabelrohrs hinausgehen, der aus dem Steuerrohr herausragt. Andernfalls können Sie keine korrekte Compression erreichen. Verwenden Sie in diesem Fall einen Headset Spacer, um eine ordnungsgemäße Klemmung zu gewährleisten.
ICS-Kompression
ICS, kurz für Inverted/Internal Compression System, ist bekannt für sein geringes Gewicht und seine niedrigen Kosten. Im Vergleich zu anderen Compression-Systemen erfordert ICS die wenigsten Teile, die zusammengefügt werden müssen.
Die Nachteile von ICS liegen vor allem in der Installation und Wartung, die etwas schwierig sein kann. Während das leichte Design für Park Rider mit hervorragender Kontrolle über ihre Landungen interessant sein könnte, ist ICS bei weitem nicht so haltbar wie SCS.
Wie wird ICS Compression installiert?
Bei der ICS Compression läuft eine Schraube von unten durch die Gabel. Der Teil der Schraube, der aus der Gabel herausragt, wird in ein Gewinde im Inneren des Riegels geschraubt. ICS ist das Compression-System, das im Vergleich zu anderen Systemen die wenigsten Teile benötigt.
Der Einbau und die Wartung können recht mühsam sein. Um die Schraube für die Compression zu verstellen, müssen Sie das Vorderrad ausbauen. Wenn Sie z. B. Ihre Bar ausbauen müssen, ist es notwendig, das Vorderrad zu entfernen und dann die Compression-Schraube vollständig zu lösen.
Schauen Sie sich das folgende Video an, um zu sehen, wie Sie die ICS Compression installieren:
ICS Compression Bars
Die ICS Compression ist auf einen Starnut angewiesen, damit sie fest im Bar sitzt. Bei den meisten Stahl- und Titanbars ist die Oberfläche sehr glatt und hart, so dass ein Starnut leicht abrutschen kann und die Compression dadurch gelockert wird. Aluminium ist weicher, und die Starnuts sitzen sicherer in Aluminiumstangen.
Daher empfehlen wir für die ICS Compression entweder einen Aluminium Bar oder einen Bar mit einem fest eingebauten Starnut.
ICS-Stäbe haben in der Regel einen Innendurchmesser von 28 mm und einen Schlitz am unteren Ende, ähnlich wie IHC- und HIC-Stäbe. Der Außendurchmesser kann zwischen 32 mm und 35 mm variieren. Stellen Sie auch sicher, dass der Innendurchmesser Ihrer Clamp mit dem Außendurchmesser Ihrer Bar übereinstimmt.
ICS-10-Kompression
Das ICS-10-Kompressionssystem ist dem Standard ICS sehr ähnlich. Der einzige Unterschied ist die Größe des Gewindes der Compression Schraube.
Die ICS-10 Compression Schrauben haben ein M10 Gewinde, während das normale ICS ein M6 Gewinde hat.
Die dickeren Schrauben sind etwas haltbarer als die dünneren M6-Schrauben.
Im folgenden Video sehen Sie, wie die ICS10 Compression montiert wird:
Video-Erklärvideo für Compression-Systeme
Schauen Sie sich dieses Erklärvideo an, vollgepackt mit Expertenwissen über Scooter Compression. Darin erfährst du alles über SCS-, HIC-, IHC- und ICS-10-Kompressionssysteme.