Scooter Compression Übersicht
Pro Stunt Scooter Compression Systeme sind entscheidend für Ihre Konfiguration. Sie sorgen für eine feste Verbindung zwischen Bar, Headset und Gabel im Setup. Egal, ob du neu im Scooter-Sport bist oder schon etwas Erfahrung hast und ein neues Compression-Kit suchst, dieser Leitfaden bietet wichtige Einblicke in die Stunt Scooter Compression.
Wir werden die Vor- und Nachteile der gängigsten Compression-Systeme besprechen und ihre Kompatibilität mit den anderen Komponenten deines Scooters beurteilen. Am Ende wirst du verstehen, welche Art von Compression am besten zu dir passt und wie du die Leistung deines Stunt Scooters maximieren kannst.
SCS Compression Erklärt
1: Bar (kein Schlitz) 2: Compression Bolt 3: Top Cap 4: SCS Clamp 5: C-Ring 6: Fork 7: Deck (headube & headset)
SCS, die Abkürzung für Standard Compression System, wird wegen seiner Robustheit und Leichtigkeit bevorzugt. Es gilt als das optimale Compression System für intensive Fahrten, da es sehr robust ist. Obwohl es etwas schwerer ist, ist SCS sowohl mit Standard- als auch mit Oversized-Bars kompatibel.
Installation der SCS Compression
Bei diesem System wird die Clamp mit einer internen Schraube für die Compression und einer oberen Kappe, die Druck auf eine innere Kante der Clamp ausübt, an der Gabel befestigt. Die Schraube wird in ein Gewinde in der Gabel eingeschraubt, wobei neuere SCS-Gabeln oft über ein eingebautes Gewinde verfügen. Die Clamp fixiert den Bar mit vier Schrauben.
Schauen Sie sich das Video unten an, um eine Anleitung für die Installation der SCS Compression zu erhalten:
Bars, die auf SCS Compression passen
Für eine SCS-Installation benötigen Sie eine Bar ohne unteren Schlitz. Andernfalls wird die Clamp den Schlitz zusammendrücken und die Bar möglicherweise brechen. Sie können die Bar entweder so zuschneiden, dass der Schlitz wegfällt, oder einen passenden SCS-Bar-Adapter verwenden.
SCS Clamps Besonderheiten
Eine SCS Clamp ist notwendig, da der Kompressionsmechanismus in der Clamp untergebracht ist. Vergewissern Sie sich, dass der Innendurchmesser Ihrer Clamp mit dem Außendurchmesser Ihrer Bars übereinstimmt - entweder mit dem Standarddurchmesser von 32 mm oder mit dem Oversized-Durchmesser von 35 mm.
Hinweis: Wenn die Innenkante der SCS Clamp nicht höher ist als die Oberkante der Gabel, ist es unmöglich, eine gute Verbindung mit der Gabel herzustellen. Verwenden Sie einen Headset Spacer, um die Höhe der Clamp einzustellen.
SCS-kompatible Gabeln
Die Kompatibilität mit der SCS Compression umfasst alle HIC- und SCS-Gabeln (HIC- und SCS-Gabeln unterscheiden sich nicht).
Verständnis der HIC Compression
1. Bar 2. Schraube für die Compression 3. Obere Kappe 4. IHC Shim 5. C-Ring 6. fork 7. Deck (Steuerrohr und Headset)
Der Begriff HIC steht für Hidden Internal Compression (versteckte interne Kompression). Obwohl es nicht das leichteste ist, ist es leichter als SCS und einfacher zu montieren. Allerdings benötigt HIC einen Schlitz im Bar, der diesen schwächen kann - ein Nachteil, den es bei SCS nicht gibt.
Einrichten der HIC Compression
Zur Installation von HIC wird ein HIC Shim auf die Gabel gelegt und mit einer Compression Schraube mit Kappe auf dem Steuerrohr des Scooter Decks befestigt. Der Bar wird mit einer Clamp um das Gabelrohr befestigt.
Im folgenden Video kannst du dir den Einbau der HIC Compression Teile ansehen:
HIC-Bars
HIC-kompatible Bars haben einen Innendurchmesser von 32 mm und einen Außendurchmesser von 35 mm, wobei Materialien wie Stahl oder Titan für Robustheit sorgen. Bars aus Aluminium haben einen größeren Außendurchmesser, aber einen kleineren Innendurchmesser, da die dickeren Rohre für die Haltbarkeit erforderlich sind. Daher sind sie für eine HIC-Einrichtung nicht geeignet. Diese Bars verfügen über einen Schlitz an der Basis.
Auswahl der HIC Clamps
Bei einer HIC-Konfiguration sollte die Clamp den Schlitz der Bar vollständig abdecken. Sie benötigen eine Clamp mit einem Innendurchmesser von 35 mm (Oversized) für diese Konfiguration.
Für HIC geeignete Gabeln
HIC/SCS-Gabeln können mit einem HIC-Compression-System kombiniert werden.
Wichtig: Vor der Montage des Shims an der Gabel kann ein HIC-Spacer erforderlich sein, um eine optimale Compression und einen optimalen Sitz des Systems zu gewährleisten.
Eintauchen in die IHC Compression
1. Bar 2. Schraube für die Compression 3. Obere Kappe 4. IHC Shim 5. C-Ring 6. fork 7. Deck (Steuerrohr und Headset)
IHC (Internal Hidden Compression) weist viele Merkmale von HIC auf, hat aber den Vorteil, dass es ein geringes Gewicht hat und gleichzeitig eine effektive Compression beibehält.
Ein wesentlicher Unterschied zwischen IHC und HIC liegt in der Größe des Gabelschafts. IHC-Gabeln verfügen über einen schlankeren Schaft, der die Kompatibilität mit Bars mit einem Innendurchmesser von 28 mm gewährleistet und die Verwendung von Aluminiumbars mit einem Standard-Innendurchmesser von 28 mm und einem Oversized-Außendurchmesser von 35 mm möglich macht.
Einbau der IHC Compression
Das IHC-Setup erfordert einen Compression-Ring im Headset-Lager, passend zur schlankeren Gabel. Dieser Ring stabilisiert jede Bewegung des Gabel- oder Headset-Lagers.
Montieren Sie einen Shim auf das Gabelrohr und setzen Sie dann eine Abdeckkappe darüber. Die Schraube für die Compression wird in das Gewinde der Gabel geschraubt und sichert die obere Kappe fest, wodurch eine Compression erreicht wird.
Schauen Sie sich das folgende Video an, um eine detaillierte Anleitung zur Installation der IHC Compression zu erhalten:
IHC-kompatible Bar-Details
IHC passt auf Bars mit einem Innendurchmesser von 28 mm (Standard) und einem Basisschlitz.
Das IHC-System passt auf alle Bars mit dem Standard-Innendurchmesser von 28 mm und einem Schlitz. Bei Verwendung von Oversized-Stahl- oder Titanoptionen ist ein Adapter für Bars mit größerem Innendurchmesser erforderlich.
Auswahl der Clamps für IHC
Der Innendurchmesser Ihrer Clamp sollte mit dem Außendurchmesser Ihrer Bar übereinstimmen, um eine gute Passform und Sicherheit zu gewährleisten.
Anforderungen an die Gabel für IHC
IHC-Gabeln wurden speziell für die IHC Compression entwickelt und zeichnen sich durch schlanke Schäfte aus, die für die Gewichtsreduzierung entscheidend sind. Im Gegensatz zu HIC kann IHC mit Bars verwendet werden, die einen Standard-Innendurchmesser von 28 mm haben.
Hinweis: Achten Sie darauf, dass der Shim für die IHC-Kompression über den Teil des Gabelrohrs hinausgeht, der aus dem Steuerrohr herausragt, da es sonst zu Problemen mit der Compression kommt. Fügen Sie bei Bedarf einen Headset Spacer hinzu, um die Gabel besser festziehen zu können.
Prüfung der ICS-Kompression
ICS - die Abkürzung steht für Inverted/Internal Compression System - ist bekannt für sein geringes Gewicht und seinen günstigen Preis. Im Vergleich zu anderen Systemen werden weniger Komponenten benötigt.
Allerdings kann ICS schwierig zu installieren und zu warten sein. Obwohl sein leichtes Design erfahrene Parkfahrer anspricht, ist es nicht so belastbar wie SCS.
Einbau der ICS Compression
Bei ICS wird eine Compression-Schraube durch die Unterseite der Gabel geführt. Das Ende der Schraube wird in ein Gewinde im Inneren der Bar geschraubt. ICS benötigt weniger Teile als andere Systeme.
Einbau und Wartung können umständlich sein: Um die Compression-Schraube einzustellen, muss das Vorderrad ausgebaut werden. Der Ausbau der Bar bedeutet, dass das Rad abgenommen und die Schraube vollständig gelöst werden muss.
Details zur Installation der ICS Compression finden Sie im untenstehenden Video:
ICS-kompatible Bars
Um wirksam zu sein, ist ICS auf einen sicher im Bar platzierten Starnut angewiesen. Bei Stahl- und Titanbars kann die glatte Oberfläche ein Abrutschen verursachen und die Compression lockern. Aluminiumstangen sind weicher und halten die Starnuts besser. Daher empfehlen wir für die ICS Compression Aluminium Bars oder Bars mit eingebauten Starnuts.
ICS-Stäbe haben in der Regel einen Innendurchmesser von 28 mm und einen Basisschlitz, ähnlich wie IHC- und HIC-Stäbe. Die Außendurchmesser variieren zwischen 32 mm und 35 mm. Achten Sie also darauf, dass die Clamps mit den Außenmaßen Ihrer Bar kompatibel sind.
Einblicke in die ICS-10 Compression
ICS-10 ähnelt dem Standard-ICS, abgesehen von der Größe des Gewindes der Compression-Schraube.
Eine ICS-10 Schraube hat ein M10 Gewinde im Vergleich zu den M6 Gewinden der normalen ICS.
Diese Schrauben bieten nicht nur mehr Festigkeit, sondern auch eine längere Haltbarkeit als die dünneren M6-Modelle.
Sehen Sie sich das Video zur Installation von ICS10 Compression an:
Video-Leitfaden Compression Systems
Dieses umfassende Video deckt die Grundlagen der SCS-, HIC-, IHC- und ICS-10-Kompressionssysteme ab und ist ideal, um Ihr Verständnis für die Scooter Compression zu erweitern.