Beschreibung
Die Youth Gone Wild-Serie bietet Titan-Bars, die ein ähnliches Verhältnis von Steifigkeit zu Gewicht haben wie Stahl-Bars, aber nur halb so viel Molekulardichte. Daher sind diese Titan-Bars fast so leicht wie Aluminium, aber genauso stabil wie Stahl. Der Hauptvorteil der Verwendung von Titan liegt in seiner Dehnbarkeit und Zugfestigkeit, wodurch sich diese Stäbe im Vergleich zu Stahl- oder Aluminiumstäben besonders flexibel anfühlen. Außerdem erhöht Titan die Haltbarkeit, da sich die Stäbe wieder in ihre ursprüngliche Form zurückbiegen, anstatt sich dauerhaft zu verbiegen.
Angesichts der Kosten und der mechanischen Eigenschaften von Titanbars empfehlen wir sie vor allem für Fahrer/innen mit einem gewissen Leistungsniveau, also mindestens für Fortgeschrittene und Profis. Diese Empfehlung beruht auf der Tatsache, dass sie bei unsachgemäßem Gebrauch genauso brechen können wie Barren aus anderen Materialien.
Der Flight Bar ist ein gestützter T-Bar, der an der Stelle, an der der obere Teil mit dem Unterrohr verbunden ist, durch Zwickel verstärkt ist. Er ist etwas leichter als der Digger Bar und wiegt nur 763 Gramm. Mit einem Oversized-Außendurchmesser von 35 mm ist er auch für SCS Compression geeignet.